Aktionstag für alle!

Florian Haubold

Pfadfinder
pfadfinder@dpsg-nw.de

Am Samstag, den 12. September 2015 veranstalten wir in der Neustadter Innenstadt einen großen Aktionstag für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen und deren Eltern!
Geboten werden neben der Möglichkeit sich über die Pfadfinder und den Stamm zu informieren auch zahlreiche Workshops, an denen interessierte Kinder und Erwachsene teilnehmen können.

Highlight des Tages ist das Abseilen vom Turm der Stiftskirche: Unter der Aufsicht eines ausgebildeten Kletterprofis hat jeder unentgeltlich die Möglichkeit, sich vom fast 60 Meter hohen Südturm der Stiftskirche abzuseilen.
Im Kirchgarten St. Marien (direkt am Juliusplatz) werden Workshops wie zum Beispiel das Herstellen von Schlüsselanhängern und Messerschleifen für alle Altersgruppen angeboten. Wer möchte, kann hierfür gerne eigene Messer mitbringen, die dann unter Anleitung selbst neu geschliffen werden können.
Zwischen den Aktivitäten kommt am Lagerfeuer natürlich typisches „Pfadfinderfeeling“ nicht zu kurz, zur Stärkung gibt es einen Waffel- und Kuchenverkauf.

Ziel des Aktionstages ist es zu zeigen was Pfadfinder eigentlich machen und weshalb Pfadfinden für Kinder ein spannendes und abwechslungsreiches Hobby ist. Für Fragen stehen sowohl die Gruppenleiter als auch die Kinder des Stammes den ganzen Tag zur Verfügung.

Zeitplan:
9:30-15:00 Uhr: Workshops, Lagerfeuer und Aktionen im Kirchgarten St. Marien