Sommerlager Wiltz

Erschienen am 9. August 2022 in Allgemein

Raphael Kirchner

Zu Beginn der Sommerferien veranstalteten wir unser diesjähriges Sommerlager auf dem Pfadfinderzeltplatz in Wiltz, Luxemburg. Am 29. Juli reisten wir mit Bus und Bahn an und begannen nach unserer Ankunft mit dem Aufbau. Anschließend gab es Abendessen und eine entspannte Lagerfeuerrunde. Am nächsten Tag erkundeten wir spielerisch den Zeltplatz und nutzten das Tauschspiel, um Kontakt mit anderen Stämmen aufzunehmen. Nachmittags standen Lagerbauten auf dem Plan, wir bauten einen großen Bannermast, eine Schaukel und eine Bank, die wir in den Bach stellten, um sich bei den hohen Temperaturen abkühlen zu können. Am nächsten Morgen ging es dann auf einen kleinen Ausflug nach Luxemburg Stadt. Wir erkundeten den Park, die Innenstadt sowie die Cathédrale Notre-Dame und vieles mehr. Am darauffolgenden Tag veranstalteten wir unsere Lagerolympiade, bei der zwei Teams in verschiedenen Spielen gegeneinander antreten konnten. Es gab Bäume ertasten, ein Geländespiel mit Wegzeichen, Lieder erraten und Seilspringen. Am nächsten Morgen starteten wir unseren zweitägigen Hike über 43 km mit einem gemeinsamen Frühstück an einem See. Trotz der Hitze konnten wir die wunderschöne Aussicht genießen und schafften schon am ersten Tag einen großen Teil der Strecke. Gegen Abend suchten wir uns einen schönen Platz am See zum Übernachten und gingen nach dem Abendessen noch eine Runde schwimmen. Am zweiten Tag unseres Hikes ging es wieder zurück in Richtung unseres Zeltplatzes, wo wir gegen Nachmittag ankamen. Am Abend feierten wir unsere schöne und berührende Versprechensfeier in einem alten Steinbruch. Der nächste Tag war der Vorbereitung auf den Bunten Abend gewidmet, welcher dann am Abend mit vielen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Programmpunkten den letzten Abend gestaltete. Am Abreisetag bauten wir unsere Zelte ab und fuhren zurück nach Neustadt, dort beendeten wir das Lager mit einer Abschlussrunde im Kirchgarten.

Insgesamt hatten wir ein sehr schönes Lager mit vielen schönen Erlebnissen und neuen Erfahrungen, die unsere Gruppe noch weiter zusammengeschweißt haben. Ein besonders Dank gilt Passi, unserem Koch für das gute Essen sowie allen Leitern, die mitgeholfen haben, das Lager zu ermöglichen.