Die DPSG

Ursprünge der DPSG

1928 gründen sich erste katholische Pfadfindergruppen in Wuppertal, Beuthen, München, Berlin, Frankfurt/Main und Speyer.

Altenberg, 7. Oktober 1929: Die Stämme schließen sich zur Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) zusammen. Sie werden in den katholischen Jungmännerverband aufgenommen. Aus den anfangs 800 Mitgliedern werden in den 30er Jahren 9000. Die DPSG verbindet die Gedanken der Pfadfinderbewegung mit denen der katholischen Jugendbewegung und betont gleichzeitig Einfachheit, Naturverbundenheit, Wahrhaftigkeit sowie die Freiheit jugendlicher Gestaltungskraft. Außerdem bezieht die DPSG Erwachsene in die Ar-beit ein und nimmt von Beginn an Mitglieder aus allen sozialen Schichten auf.

Pädagogik

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg unterstützt Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Dabei stehen drei pädagogische Prinzipien im Vordergrund. Entwickelt hat sie der Gründer der Pfadfinderbewegung, Lord Robert Baden-Powell of Gilwell.

Paddle your own canoe

Kinder und Jugendliche sollen zunehmend eigenständig entscheiden und handeln können. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen und sich immer besser auf dem Fluss des Lebens zurechtzufinden und ihren Weg zu bestimmen.

Learning by doing

Am nachhaltigsten lernt man durch Erfahrung. Pfadfinderinnen und Pfadfinder erleben die Welt und sich selbst durch aktives Handeln. In der Reflexion werden die Erlebnisse bewusst gemacht und gedeutet.

Look at the boy / girl

Die Arbeit der DPSG orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ihre Entwicklung und ihre Interessen stehen im Mittelpunkt der pfadfinderischen Erziehung.

Pfadfindergesetz

Als Pfadfinderin …/Als Pfadfinder …

• … begegne ich allen Menschen mit Respekt und habe alle Pfadfinder als Geschwister.
  • … gehe ich zuversichtlich und mit wachen Augen durch die Welt.
  • … bin ich höflich und helfe da, wo es notwendig ist.
  • … mache ich nichts halb und gebe auch in Schwierigkeiten nicht auf.
  • … entwickle ich eine eigene Meinung und stehe für diese ein.
  • … sage ich, was ich denke, und tue, was ich sage.
  • … lebe ich einfach und umweltbewusst.
  • … stehe ich zu meiner Herkunft und zu meinem Glauben.

Zahlen und Fakten

In der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg sind rund 26.000 Wölflinge, 25.000 Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder, 16.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder sowie 11.000 Roverinnen und Rover aktiv. Geleitet und begleitet werden sie von rund 22.000 Leiterinnen und Leitern.
Die DPSG ist in 25 Diözesen vertreten, zählt rund 1400 Stämme und Siedlungen sowie 137 Bezirke.

Mehr Informationen auf www.dpsg.de